Am 3. November 2022 wurde das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte feierlich an die Kamerdinnen und Kameraden übergeben. Nach dem Umzug der FF Mitte in den Neubau wurde der bisherige Standort  in der Lübecker Straße als zweiter Standort für die Berufsfeuerwehr hergerichtet.

 >> Stellplätze für insgesamt 7 Lösch- und Einsatzfahrzeuge 
 >> Gesamtfläche des Gebäudes ca. 840 qm

Ab dem Zeitpunkt standen der Jugend- und Kinderfeuerwehr und auch der Einsatzabteilung wesentlich größere Räumlichkeiten zur Verfügung. So war die Trennung von Umkleide- und Aufenthaltsbereichen endlich möglich , was den aktuellen Arbeitsschutzbedingungen entspricht. Im Sozialtrakt sind Umkleide-, Dusch- und Sanitärräume für die Kameradinnen und Kameraden, Schulungsräume, Büros für Wehr- und Gruppenführer sowie Räume für den Kinder- und Jugendbereich untergebracht. Der Sozialtrakt hebt sich durch eine Klinker-Fassade und großzügige Fenster von der Fahrzeughalle ab, die mit einer wartungsarmen Aluminiumblechfassade verkleidet ist. Die Gebäudeteile sind versetzt zueinander angeordnet und miteinander verbunden. Die Sanitärräume, Dusch- und Umkleideräume, der Trocknungs- sowie auch der Fitnessraum werden mechanisch über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung be- und entlüftet. Alle Einsatzräume werden mit einer energieeffizienten Fußbodenheizung ausgestattet. Die verschiedenen Belange der Barrierefreiheit wurden berücksichtigt:  So gibt es z.B. einen Aufzug und ein Behinderten-WC, Räume sind stufenlos erreichbar.

Auf dem Außengelände sind eine Übungsfläche und ein Waschplatz für die Einsatzfahrzeuge mit ausreichend Stauraum vor den Toren untergebracht. Die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge bei Alarm wird über die Güterbahnhofstraße erfolgen, die PKW-Zufahrt über den Hopfenbruchweg.

Die neue Wache der FF Mitte befindet sich auf dem Gelände des Hopfenbruchparks, wo eine alte Berufsschule, die Lagerhallen, Garagen und Schuppen bereits im Juni 2020 abgerissen wurden, um Platz für das neue Domizil der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte schaffen. Ein Jahr später wurde der Grundstein für den Neubau gelegt, der von dem Schweriner Büro Schneekloth Architekten entworfen wurde. Die Gesamtkosten des Baus belaufen sich auf ca. 6,6 Mio. Euro.